Die Fakten
Zusammenfassung
Das Projekt für die Verbindung Marly-Matran wird von verschiedener Seite angegriffen, insbesondere von Verbänden, von denen einige kein anderes Ziel verfolgen, als jeglichen Strassenneubau in unserem Kanton zu verhindern. Die Informationen, die in Flyern, sozialen Netzwerken und Medien vermittelt werden, sind oft dogmatisch und geben die tatsächlichen Gegebenheiten des Projekts nicht wieder. Unser Verein geht nachstehend auf die Aussagen der Gegner ein und liefert die Fakten. Wir wünschen eine angenehme Lektüre.
Sie erhalten weiterführende Informationen, wenn Sie auf die unterstrichenen Texte klicken.
- Es ist eine dringend benötigte Strasse von kantonaler Wichtigkeit. Sie entlastet die Achse Plateau du Mouret – Stadt Freiburg – A12 von Lastwagen und Pendelverkehr. Sie schafft endlich eine Verbindung zwischen Marly, dem Plateau du Mouret/der Haute-Sarine und dem Sense-Oberland zur A12 und dem Rest des Kantons.
- Sie wird das Leben von sehr vielen Pendlern, Lieferanten und Handwerkern vereinfachen, die für ihre Arbeit die Autobahn benutzen müssen.
- Es handelt sich um eine kantonale Verbindungsstrasse und nicht um eine Umfahrung von Marly.
- Sie führt durch keine einzige Gemeinde.
- Es ist an der Zeit, den Zugang zur Stadt Freiburg, zur Haute-Sarine und zum Sense-Oberland zu verbessern.
- Wir vertrauen den Fachleuten und dem Kanton, dass sie die Kosten des Bauprojekts korrekt berechnen.
- Das Projekt limitiert die Auswirkungen auf das Landwirtschaftsland maximal.
- Die Verbindungsstrasse führt zu keinem höheren Verkehrsaufkommen, vielmehr verteilt sie den Verkehr anders. Sie vereinfacht die Ansiedelung von neuen Unternehmen und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der unmittelbaren Nähe.
- Die Verbindungsstrasse trägt dem bis 2035 zu erwartenden Bevölkerungszuwachs von ca. 5000 Personen in Marly und auf dem Plateau du Mouret und der Entwicklung der Haute-Sarine und des Sense-Oberlands Rechnung. Sie verbessert die Lebensqualität und die wirtschaftlichen Perspektiven von 80’000 bis 100’000 Freiburgerinnen und Freiburgern.
- Der Autobahnzubringer in Matran ist schon heute überaus stark belastet.
- Die Verbindungsstrasse befreit die kurvenreiche Strasse nach Hauterive und das Kloster vom übermässigen Pendlerverkehr.
- Die hohe Anzahl von Einsprachen widerspiegelt nicht die Meinung der Kantonsbevölkerung.
- Die Lösungen der Gegner.